brit. Schauspielerin und Sängerin; Musicals u. a.: "My Fair Lady", "Camelot"; Filme u. a.: "Mary Poppins", "The Sound of Music", "Viktor und Viktoria", "Plötzlich Prinzessin"; auch Autorin von Kinderbüchern; war verh. mit Blake Edwards († 2010)
* 1. Oktober 1935 Walton-on-Thames
Herkunft
Julie Andrews wurde als Julia Elizabeth Wells in Walton-on-Thames (Surrey/England) am 1. Okt. 1935 als Tochter von Edward C. Wells, Lehrer für Werkunterricht, und dessen Frau Barbara, einer Pianistin, geboren. Als A. vier Jahre alt war, ließ sich ihre Mutter scheiden und heiratete einen Sänger namens Edward Andrews, mit dem sie Tourneen in der englischen Provinz unternahm. A. blieb bei ihrer Mutter und nahm den Namen ihres Stiefvaters an - sie hielt jedoch die Beziehung zu ihrem leiblichen Vater aufrecht. Ihr Bruder John wuchs beim Vater auf.
Ausbildung
A. besuchte kurz die Woodhook-Mädchenschule in Beckenham, ihre weitere schulische Ausbildung erhielt sie durch Privatlehrer.
Ihre erste Bühnenerfahrung machte A. als Dreijährige in der Kinder-Revue "Wynken, Blynken and Nod". Die ungewöhnlich reiche und ausdrucksvolle Stimme ihrer Tochter fiel der Mutter jedoch erstmals auf, als diese während der Luftangriffe auf London im ...